Trächtigkeitstagebuch der Chokopralinen

Trächtigkeitstagebuch der Chokopralinen

 27.02.2024       Ende des Trächtigkeitstagebuchs - weiter gehts im Welpentagebuch

21.02.2024      Beginn 9. und letzte Trächtigkeitswoche   


... und schon starten wir in die letzte Trächtigkeitswoche. Wir hoffen auf einen reibungslosen und fast entspannten Geburtstag. Gerne würden wir uns das kommende Wochenende wünschen - Zeitraum wäre aber - ohne dass wir uns Sorgen machen müssten bis zum Wochenende darauf. Es ist also spannend. Wann zeigt uns Eule - es geht los.


Erste Kontakte mit der Wurfbox hat sie schon genommen. Auch stört es sie nicht, wenn das Welpenkind einen Besuch bei ihr macht. Allerdings darf Fio nicht mehr ganz so nah an sie ran wie seither. Jetzt kommen langsam eigene Muttergefühle hoch - und sie möchte doch mehr und mehr ihre Ruhe haben. Was von Fio ohne weiteres akzeptiert wird. Dann spickt er halt nur rein.


Das Bäuchlein ist wieder um 2cm Bauchumfang gewachsen. Ins Auto einsteigen geht selbstständig nicht mehr. Da braucht es der großen Hilfe. Aber auch Aussteigen alleine wird von den 2 Beinern nicht mehr geduldet. Das wäre etwas viel Geschüttel - also warten - Eule bekommt Unterstützung.


Ja nun heißte es Daumen drücken dass Eule Ihre ersten Hundekinder ohne Schwierigkeiten zur Welt bringt. Bei unseren Erstlingen bin ich so aufgeregt wie bei unserer allerersten Geburt. Es ist immer eine Aufgabe der Mütter - vor allem beim ersten Mal. Klappt alles - sind die Geburtswege breit genug. Wir hoffen das beste und werden berichten. Spätestens nächsten Mittwoch falls Eule ihre Babys noch im Bauch haben sollte.

14.02.2024    Beginn 8. Trächtigkeitswoche   48.Tag


Noch zwei Wochen und Eules erste Welpenkinder haben hoffentlich schon das Licht der Welt erblickt - aber bis Tag 66 nach der Belegung ist alles im Rahmen.

Abwarten und Tee trinken.

Eule geniest nach wie vor unsere täglichen Spaziergänge - die Freude ist groß - wenn unsererseits der Griff zum Halsband erfolgt - das Schwänzchen wedelt - Eule zeigt deutlich - juhu Spaziergang.

Die ersten Meter rennt sie auch noch stolz mit den anderen mit - dann wird sie etwas langsamer und trottet neben mir die große Runde. Aber diese schafft sie noch gut - sie ist voll dabei - deshalb - solange sie möchte geniesen wir unsere großen Spaziergangsrunden. Wenn sie zeigt - jetzt wird es mir etwas zu weit - dann passen wir uns ihrem Umfang an.


Das Bäuchlein wächst ordenltich - beim gestrigen Messer hat der Zentimeter bereits 60cm Umfang gezeigt - dh wir haben schon 11 cm Umfamg mehr - und das beim ersten Mal und noch rund 2 Wochen vor der Geburt. Wir sind gespannt - was uns Eule zu gegebener Zeit zeigt.


Ansonsten bereiten wir uns langsam vor - die Wäsche wird gekocht - die Medikamente bereit gestellt - die Wurfbox zieht auch in den nächsten Tagen ein - dann kann sie gerne probeliegen - aber diese ist ihr ja nicht fremd - sondern von den anderen Mamas schon öfter bekuschelt worden.


Es bleibt spannend.

07.02.2024     41.Tag


Inzwischen ist es selbst für einen Laien erkennbar das Eule Welpen bekommt. Es ist so schön zu sehen, dass das Bäuchlein wächst.

Begonnen haben wir bei 49cm - inzwischen sind wir bei 56cm angekommen.

Auch sind deutlich die aufgestellten Zitzen zu erkennen.


Eule bekommt inzwischen täglich eine weitere Mittagsmahlzeit angeboten. Diese enthält Quark, Welpemmilch, Kochenmehl und Kieselerde - um den Babys und der Mutter gutes zu tun.


Eule merkt dass etwas anders ist mit ihr. Sie kann es nur noch nicht ganz begreifen. Aber spätestens wenn die Welpen da sind, vermute ich, dass sie ebenso eine tolle Mutter sein wird, wie unsere Obermutter Fine.

29.01.2024    34. Tag


Heute habe ich Eule geschoren - erstens weil das Fell sehr lang war, zweitens um vl etwas mehr zu sehen.

Und siehe da - sie hat ihren noch sehr kleinen Welpenbauch unter ihren vielen Wolle versteckt.

So habe ich mir das schon fast gedacht.


Juhu - wir freuen uns - Ende Februar Eules 1. Welpenkinder auf dieser Welt begrüssen zu dürfen.


Wir werden ab dem 7.-8.2. nun wöchentlich über Eules Zustand berichten.


26.01.2024     31.Tag


Eigentlich bin ich mir sicher - aber ich will mich noch nicht soooo ganz weit aus dem Fenster lehnen.

Noch eine Woche dann kann man eindeutig sehen - aber ich vermute schon.

Eule ist extrems anhänglich - einen Tag frisst sie gut - einen Tag eher schlecht. Man könnte auch meinen die Zitzen richten sich langsam auf - aber wie gesagt ich möchte noch keine 100% Sicherheit aussprechen - nur eine Vermutung.

28.12.2023


Eule hat sich doch tatsächlich belegen lassen. Oskar war mehrfach an ihr interessiert - und schwupps - hat es geklappt. Wir freuen uns riesig, das die erste Hürde genommen ist - jetzt heißt es Daumen drücken, dass die Belegung Früchte trägt und wir Ende Februar 24 Eules erste Hundekinder begrüßen dürfen.

14.12.2023


unsere Eule ist endlich läufig - die Freude ist gross. Jetzt muss sie sich nur noch belegen lassen - und Oskar Interesse an ihr bekunden.

Share by: